Skalierbare Softwaresysteme

Neuigkeiten

MCC wird Skalierbare Softwaresysteme

Seit 20.12. heißt unser Fachgebiet Skalierbare Softwaresysteme.

Im Rahmen des Einstein Center Digital Future sollen zehn von fünfzig ECDF-Juniorprofessuren verstetigt werden. Im Januar 2021 wurde Prof. Bermbach auf Basis internationaler Gutachten als einer der ersten fünf hierfür ausgewählt und anschließend in einem ad-personam-Berufungsverfahren an der TU Berlin berufen. Mit Wirkung zum 20.12. wurde er nun zum…

GeoVER Abschlussevent "Geowarnings & Data Processing for Air Traffic" am 27.11.2023

Das Forschungsprojekt GeoVER hat am 27.11.2023 sein Abschlussevent.

Das mFUND-Projekt GeoVER hat sein Abschlussevent am 27.11.2023 von 15:00-17:00 Uhr im Hybridformat abgehalten. Das Abschlussevent ist in englischer Sprache.

Bei GeoVER (Geowarnungen für den Verkehrsbereich mittels Extended Reality im Anwendungsbereich Luftverkehr) wurde ein erweiterbares IT-System entwickelt, das flexibel für alle Verkehrsbereiche…

Ein Paper und vier Workshop-Paper bei der Middleware 2023 angenommen

Das Paper Kernel-as-a-Service: A Serverless Programming Model for Heterogeneous Hardware Accelerators und vier Workshop-Paper wurden für die Middleware 2023 angenommen.

Das Paper Kernel-as-a-Service: A Serverless Programming Model for Heterogeneous Hardware Accelerators wurde bei der 24th ACM/IFIP International Middleware Conference (Middleware 2023) angenommen.
Da das Mooresche Gesetz langsamer wird und Hardwarebeschleuniger für Computersysteme immer wichtiger werden, wird ein neuer Ansatz namens…

Ein Paper und ein Workshop-Paper wurden bei der UCC 2023 angenommen

Ein Paper und ein Workshop-Paper wurden bei der UCC 2023 angenommen.

Das Paper The Early Microbenchmark Catches the Bug – Studying Performance Issues Using Micro- and Application Benchmarks wurde bei der 16th IEEE/ACM International Conference on Utility and Cloud Computing (UCC 2023) angenommen.
Wir untersuchen die Erkennungsfähigkeiten von Anwendungs- und Mikrobenchmarks bei der Identifizierung von…

Zwei Workshop-Paper bei der MobiCom '23 angenommen

Zwei Workshop-Paper wurden bei den Workshops LEO-NET '23 und SatCom '23 angenommen.

Das Workshop Paper Edge Computing in Low-Earth Orbit – What Could Possibly Go Wrong? wurde beim 1st ACM Workshop on LEO Networking and Communication (LEO-NET '23) angenommen.
Wir betonen die Notwendigkeit, Software an die einzigartige Umgebung von LEO anzupassen, stellen die Fehlertaxonomie vor und schlagen Überlegungen für LEO-Edge-Softwaresysteme…

Mobility App in der Klimaminute der rbb Abendschau

Prof. Dr.-Ing. David Bermbach hat die von MCC entwickelte Mobility App in der Klimaminute der rbb Abendschau vorgestellt.

Die Mobility App von MCC wurde am 21.07.2023 von Prof. Dr.-Ing. David Bermbach in der Klimaminute der rbb Abendschau vorgestellt. Mit ihr ist es möglich, unterschiedliche Transportmittel und -wege auch hinsichtlich des CO2-Fußabdrucks zu vergleichen. Der Beitrag des rbb findet sich hier.

Paper für das Wiley - Software: Practice and Experience Journal angenommen

Das Paper Managing Data Replication and Distribution in the Fog with FReD wurde zur Veröffentlichung im Wiley - Software: Practice and Experience Journal (Wiley) angenommen.

Das Paper Managing Data Replication and Distribution in the Fog with FReD wurde zur Veröffentlichung im Wiley - Software: Practice and Experience Journal (Wiley) angenommen.

In diesem Artikel wird FReD vorgestellt, eine Middleware-Lösung, die darauf ausgelegt ist, Herausforderungen bei der Datenreplikation und -verteilung für…

Zwei Paper, zwei Poster und eine Demo bei der IC2E 2023 angenommen

Zwei Paper, zwei Poster und eine Demo bei der IC2E 2023 angenommen.

Zwei Paper, zwei Poster und eine Demo wurden auf der 11. IEEE International Conference on Cloud Engineering (IC2E 2023) angenommen.

Der Artikel A Crowdsensing Approach for Deriving Surface Quality of Cycling Infrastructure stellt eine neuartige kantenbasierte Crowdsensing-Methode vor, die Smartphone-Sensordaten nutzt, um die Oberflächenqualität…

Paper für das Computer Communications Journal angenommen

Das Paper Achieving realistic cyclist behavior in SUMO using the SimRa dataset wurde zur Veröffentlichung im Computer Communications Journal (Elsevier) angenommen.

Das Paper Achieving realistic cyclist behavior in SUMO using the SimRa dataset wurde zur Veröffentlichung im Computer Communications Journal (Elsevier) angenommen.

Wir präsentieren drei Fahrradmodelle in der Stadtverkehrssimulationssoftware SUMO und zeigen, wie realistischer diese als die Fahrradsimulation von SUMO sind. (PDF ist verfügbar unter P…

Workshop Paper bei der EdgeSys '23 angenommen

Das Workshop Paper Lotus: Serverless In-Transit Data Processing for Edge-based Pub/Sub wurde beim Workshop EdgeSys '23 angenommen.

Das Workshop Paper Lotus: Serverless In-Transit Data Processing for Edge-based Pub/Sub wurde beim 4th International Workshop on Edge Systems, Analytics and Networking ( EdgeSys '23 ) angenommen.

Wir präsentieren Lotus, mit dem wir ein Edge Publish-Subscribe System um in-transit Datenverarbeitung erweitern. Lotus benutzt Function-as-a-Service um…